Als mittlerer Geländelastwagen (M. Gelastw. 2,5 t, 6x6 Saurer M6) leistete der Saurer 6M zwischen 1940 und 1979 seinen Dienst in verschiedenen Einheiten der Schweizer Armee. Auch der Saurer 6M war ein Alleskönner, auf der Strasse und im schwierigen Gelände - dies trotz der konstruktiv bedingten, grossen Kippgefahr.

Text: Marcel Zaugg

Neben 4MH und 8M war der Saurer 6M der „Mittelklassewagen“ der Schwingachsfahrzeuge. Eingesetzt wurde er hauptsächlich als Zugfahrzeug für die schwere 10.5cm Kanone und die schwere 7.5cm Fliegerabwehrkanone, die dazugehörige Munition oder die Truppe.

Das Grundprinzip des Fahrgestells war gleich wie beim Saurer 4M und 8M: Zentralrohrrahmen, Allradantrieb und Einzelradaufhängung (Schwingachsen) waren zur damaligen Zeit der höchste Stand der Technik.

Prototyp Saurer 6M 22H mit einem CDD Motor.
(Aufnahme: KTA / Sammlung M.Zaugg)

 

Ausfahrt 2011

Ausfahrt 2011-1